Sharon Hayes, "I march in the Parade of Liberty But As Long, As I Love You I’m Not Free", Fotos © Christian Wachter
Sharon Hayes

"I march in the Parade of Liberty But As Long, As I Love You I’m Not Free", 2007- 2008

"I March In The Parade of Liberty But As Long As I Love You I’m Not Free" war eine acht-teilige Performance, in der Sharon Hayes in New York, vom New Museum of Contemporary Art ausgehend, über acht verschiedene Plätze, unter anderem über Union Square, Tompkins Square, Confucius Square in Chinatown und Christopher Street Park wanderte und auf diesen via Megaphon einen fiktiven Liebesbrief vortrug. Als Quellen für den Brief dienten Oscar Wildes Brief, den er aus dem Gefängnis an Lord Alfred Douglas schrieb, New Yorker Zeitungsberichte aus der Anfangszeit der amerikanischen Gay Liberation Bewegung sowie Slogans von Protesten für Queer-Rechte von 1969 bis 1993. Im ehemaligen Schuppen des Auden-Hauses hören wir die Künstlerin, den Brief vortragend. "Für diese Arbeit stand ich mit einem Megaphon in New York auf der Straße und lese einen Liebesbrief an ein anonymes "Du" vor. Ich sehe aus, als ob ich eine öffentliche Rede halten würde, aber ich spreche zu einem/einer Geliebten, von der/dem ich aus irgendeinem Grund, den der Text nicht wirklich erklärt, getrennt wurde. Während ich von Liebe und Begehren erzähle, spreche ich auch über den Krieg und die Art, wie der Krieg unser tägliches Leben, unsere Aktivitäten unser Begehren, unsere Liebe unterbricht und auch nicht unterbricht. Für mich ist diese Arbeit der Versuch über gewisse Überschneidungen zwischen Liebe und Politik zu sprechen, die selten thematisiert werden", erklärt Hayes. Gleichzeitig reflektierte sie über den Unterschied zwischen Sprechen und Hören sowie über die Dialektik zwischen dem Öffentlichen und dem Privaten. In Videos, Installationen und Performances im öffentlichen Raum unterwirft Sharon Hayes die Schnittflächen zwischen Geschichte, Politik und Sprache einer permanenten Untersuchung und beschäftigt sie sich mit der Entwicklung neuer Repräsentationsstrategien.
(Cornelia Offergeld)