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barbara musil / karo szmit, schöne aussichten
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barbara musil / karo szmit


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schöne aussichten



In den Projekten "Gemeinsame Sache" (1999) und "Gemischte Gefühle" (2001) ging es im Wesentlichen darum, Reinsberg, seiner Geschichte, Geschichten und Menschen durch einen längeren Aufenthalt näher zu kommen und in die Produktion und Präsentation einer ortsbezogenen künstlerischen Arbeit mit einzubeziehen. Mit "Schöne Aussichten" folgten 2004 Bearbeitungen der medialen Präsenz des Dorfes Reinsberg und dessen Veränderung durch mediale Rückspiegelung.
Reinsberg als niederösterreichische ländliche Gemeinde ist Ort moderner Architektur (Burgarena), Aufführungsort (Theater- und Opernproduktionen), Drehort, Eventort, Tourismus-, Mountainbike-, Beachvolleyball-, Biobauern- und nicht zuletzt Kunstort an der Eisenstraße geworden. An landläufig bekannten ländlichen Attributen wird dabei festgehalten: Häuser mit Blumenschmuck, Trachten, Brauchtum, Volksmusik und kirchliche Feste bilden die Oberfläche einer gut organisierten Gemeinschaft, die mit Handy, Internet, Kabel-TV, Wissen über EU-Förderkriterien etc. über die gleiche Menge an sinnvoller und sinnloser Information verfügt wie urbane Gemeinschaften.
In den Vorarbeiten zu "Schöne Aussichten" war dem "authentischen" Reinsberg nachzuspüren und die Produktion von "neuen" Images und Identitäten zu beleuchten, aber auch zukünftige Images, Identitäten und Mythen zu bilden. Video (in Offenheit zu Fotografie und Film) wurde gewählt, um ein verbindendes Medium einzuführen, das sowohl einen formalen Zugang als auch dokumentarische Methoden zulässt. Im Mittelpunkt standen partizipatorische Methoden, also die Einbeziehung der ReinsbergerInnen in die Produktion und Präsentation des Kunstprojektes.
Am 28. August 2004 fand die Präsentation im ehemaligen Kaufhaus Gruber, im Gemeindesaal, auf öffentlichen Plätzen und am Sportplatz mit mehreren Projektionen, einer Performance und einer Fotoarbeit statt. Die Videos waren danach in mehreren Gasthöfen und in der Burgarena zu sehen.

Barbara Musil & Karo Szmit fügten Landschaftsgemälde, die sie in großer Zahl in den Wohnungen der ReinsbergerInnen vorgefunden hatten, mittels Video zu einer durchgehenden Landschaft zusammen, durch die sie spazieren und sich dabei unterhalten. Als Touristinnen wandern sie durch die gemalten Landschaften der Region. Sie gehen dem seltsamen Phänomen nach, dass sich Menschen Bilder von Landschaften, die sie sowieso umgeben, in ihre Häuser hängen. Die Transformation in Malerei schafft es anscheinend, die Landschaft, den Blick darauf und den Bezug der Menschen zu ihr zu verändern.